Ende der seelischen Eiszeit

Das Ende der seelischen Eiszeit
Wenn du versuchst, eine Angelegenheit des Herzens mit dem Verstand zu lösen, dann ist das in etwa so, als wolltest du mit einem Glas Eiswasser ein Feuer entfachen. Wie kommt es, dass so wenige Menschen ihr angeborenes Handwerk – das Menschsein – beherrschen? Wie ist es möglich, dass für die richtige Aufgabe das falsche Werkzeug eingesetzt wird?
– Weil die Menschen darauf konditioniert wurden, Übermenschen sein zu müssen. Weil man sie mit übermenschlichen Idealen vollgestopft hat, die nur ein Ziel verfolgen – sie vom wahren Menschsein abzubringen. Weil man das Herz der Menschen eingefroren hat, indem ihnen der Verstand als die höchste evolutionäre Errungenschaft implantiert wurde.
Der Mensch ist in erster Linie ein Wesen des Herzens. Der Verstand ist eine Krücke, eine Prothese, auf der die meisten durch ihr Leben humpeln. Der Verstand kennt weder Glück noch Zärtlichkeit noch Liebe – der Verstand baut Atombomben, der Verstand fusioniert Konzerne, der Verstand installiert Software. Aber der Verstand ist nicht in der Lage, Liebe zu empfinden. Der Verstand kennt weder Mitgefühl noch Glück. Du kannst dich nicht glücklich denken – du kannst dich bloß glücklich fühlen. Es gibt keine Gedanken der Liebe – es gibt nur Gedanken AN Liebe. Doch genau jene Gedanken sind es, die dich letztlich von der Liebe trennen. Der Liebende denkt nicht – der Liebende ist voll und ganz Herz. Der Liebende kennt keine Zweifel, weil das Herz nur Einheit kennt. Wenn du das Herzdenken wieder entdeckst, wenn du dich im Fluß der reinen Herzensenergie befindest, wird dein Kopf hauptsächlich dazu dienen, die Augen zu tragen, aus denen das Licht der Liebe strahlt. Wenn alle Menschen aus ihrem Kopfraum in den Herzraum übersiedelt sind, wird die Welt ein warmer Platz sein – die seelische Eiszeit hat dann ihr Ende gefunden.