In diesem letzten Monat des Jahres führen uns markante kosmische Einflüsse ins Wassermannzeitalter.

 

Alles deutet auf einen energetische Wandel hin und die Konstellationen spiegeln das ganze Jahr 2020 wider.

Gleichzeitig erfolgt eine große Zeitenwende, die viel Gutes verspricht.

Am 14. Dezember erwartet uns ein Neumond mit einer totalen Sonnenfinsternis, die zwar nicht sichtbar, aber dennoch prägend sein wird.

 

Eine Woche später folgt der kürzeste Tag dieses Jahres, der 21.12., welcher gleichzeitig von der königlichen Jupiter/Saturn Konjunktion begleitet wird und das Wassermannzeitalter einläutet.

 

Neun Tage später, kurz vor Silvester, folgt am 30. Dezember ein Vollmond, der dieses anstrengende Jahr hoffnungsvoll beenden lässt.

 

Es entsteht viel Neues, die Welt befindet sich in Aufbruchsstimmung und wir alle sollten unser Glück dabei ausmachen und gestalten. Ernstgemeinte, stimmige und durchführbare Planungen versprechen dauerhaften Erfolg.

Es ist Zeit, nicht mehr unseren Ängsten nachzujagen, sondern die Hoffnungen und das Vertrauen hochzuhalten.

 

Neumond und totale Sonnenfinsternis am 14. Dezember 2020 – Das Ende und der Anfang.

 

Eine Sonnenfinsternis ist der wichtigste astrologische Faktor überhaupt und gleichzeitig auch immer ein Neumond.

 

Diese Finsternis ist die letzte von sechs Finsternissen in diesem Jahr. So viele Finsternisse (normalerweise sind es zwei bis vier) weisen auch immer auf ein Jahr mit grossen Transformationen hin.

 

Diese Finsternis bleibt auf der Nordhalbkugel zwar unbeobachtet, trotzdem ist sie besonders prägend und wichtig. Sie wirkt global, markiert einen Abschluss und Neuanfang und findet im Tierkreiszeichen Schütze statt.

 

Es geht dabei um Inhalte, Ideale, Visionen und Perspektiven.

Die Botschaft des Kosmos ist klar und deutlich, denn alle Zeichen stehen auf Erneuerung!

Außerdem findet diese Finsternis eine Woche vor der großen Konjunktion von Saturn und Jupiter statt und sie begleitet den Epochenwechsel mit ihrer gut sechsmonatigen Wirksamkeit.

 

Eine Finsternis bringt Licht ins Dunkel und verabschiedet was das Ablaufdatum überschritten hat. Besonders angesprochen sind dabei Ideologien, Weltbilder und Wertsysteme und damit auch ihre Machthaber.

 

Träumer Neptun ist dabei stark eingebunden und unterstreicht somit, welche erhofften Vorstellungen sich als nicht realisierbar oder ganz einfach als Lug und Trug entpuppen. Die Landung auf dem Boden der Realität kann ernüchternd aber auch als zutiefst befreiend erlebt werden.

Rund um diesen Neumond sollten die Samen die wir setzten, dem Wassermannzeitalter dienen.

Die große Konjunktion zwischen Jupiter und Saturn am 21. Dezember 2020.

 

Ausgerechnet am selben Tag der Sonnenwende, am 21. Dezember, werden die beiden Riesen, Jupiter und Saturn eine Konjunktion bilden.

 

Die „Große Konjunktion“ ist das Zusammentreffen der beiden himmlischen Schwergewichte Jupiter und Saturn. Diese, nur alle zwanzig Jahre wiederkehrende Konjunktion, wird am 21.12. um 19:22 Uhr exakt.

 

Sie bildet – nach der Saturn/Pluto-Konjunktion im Januar und der Jupiter/Pluto-Konjunktion im November – den krönenden Abschluss im munteren Konjunktion-Reigen des Jahres 2020.

 

Nachdem nahezu das ganze Jahr über die drei Langsamläufer Jupiter, Saturn und Pluto ganz im Zeichen der Steinbock-Energien stand, treffen einander nun Saturn und Jupiter am 21.12.2020 – also genau zur Wintersonnenwende – bereits im Wassermann-Zeichen.

 

Jupiter wird dort ein Jahr lang, also bis Dezember 2021 verweilen und Saturn durchwandert den Wassermann ca. drei Jahre lang. Während dem Steinbock-Zeichen „das Alte“ zugeordnet wird, steht der Wassermann für „das Neue“ schlechthin.

 

Wer das einmalige Himmelereignis nicht verpassen will, kann bereits den gesamten Monat Dezember über beobachten, wie sich die beiden Planeten annähern. Sie sind jeweils am frühen Abend im Südwesten sichtbar.

 

Auch nach dem 21. Dezember bleibt das Schauspiel sehenswert. Allerdings gehen sie jeden Abend etwas früher unter, was die Beobachtung zunehmend erschwert.

 

Die Begegnung von Jupiter und Saturn ist ein Zeichen der Hoffnung.

 

Die beiden Planeten verströmen Weisheit, Zuversicht und versprechen geregeltes Wachstum.

 

Außerdem markiert diese große Konjunktion im Luftzeichen Wassermann eine neue 200- jährige Ära und sie ist gleichzeitig auch der Abschluss des alten Erd- Zeitalters.

 

Auch diese Verbindung ist ein weiteres Zeichen dafür, dass alte Systeme zusammenbrechen und gleichzeitig viel Aufbruchsstimmung aufkommt.

 

Im persönlichen Erleben dürfen wir uns freuen, denn vieles zeigt sich leichter, unkomplizierter und innovativer. Wir erleben einen Epochenwechsel und dieses historische Ereignis sollte gebührend beachtet und gefeiert werden.

 

Gerade rund um den 21. Dezember lohnt es sich besonders inne zu halten und sich mit dem standhaften Licht der Sonne, welche schließlich jeden Tag unermüdlich immer wieder aufgeht, zu verbinden.

 

Seien wir wie die Sonne, besonders an diesem wichtigen Tag:

 

Stark, standhaft und vertrauensvoll in allem was wir fühlen, denken und tun.
.

 

.

 

Das Wassermannzeitalter – das Zeitalter der Information und der Technologie.

 

Der Wechsel in die neue Epoche verläuft nicht von heute auf morgen, sondern ereignet sich in einem stetigen Prozess, im welchem wir uns seit gut 40 Jahren befinden.

 

Noch konkreter wird sich die neue Ära durchgesetzt haben, wenn auch Pluto und Uranus bis 2025 in Luftzeichen gewechselt haben. Das Wassermannzeitalter, auch Informationszeitalter oder Technologiezeitalter genannt, wird bis ins Jahr 2150 andauern.

 

Im Gegensatz zur Erde ist Luft leicht, verspielt, beweglich, auch stürmisch und flexibel, vermittelnd und verbindend, vernetzt, digital, technologisch und nicht fassbar.

 

Das Wassermannzeitalter zeichnet sich auch dadurch aus, dass die persönlichen Bedürfnisse des Individuums sich den Anforderungen des Kollektivs unterordnen müssen.

 

Wir sehen nun mit neuen Augen das an, was uns umgibt und sind viel sensitiver mit den Schwingungen um uns.

 

Es werden neue Zugänge, neue Sinne installiert mit denen wir gänzlich anderes nun wahrnehmen werden. 

 

Die kosmischen Energien stehen auf Wandlung, die alten Strukturen werden untergehen.

 

Freuen wir uns auf eine Zeit der Leichtigkeit, Freiheit und Erneuerung!

 

Die Entfaltung der eigenen Selbstliebe, die immer mit der Entfaltung der eigenen Lebensenergie einhergeht, möchte nun von uns gelebt werden und nicht mehr auf eine Freisetzung warten.

 

Viel zu lange haben wir unsere eigenen Schattenseiten gelebt, haben tiefste Schmerzen erlitten, mussten Leid der unterschiedlichsten Intensität durchleben und vergaßen dabei wie wohltuend und schön die innere Kraft der Selbstliebe sein kann, vergaßen dieses mächtige und zugleich wunderschöne Gefühl.

 

Das wonach du dich immer gesehnt hast, kann nun plötzlich und völlig unerwartet in dein Leben treten, vor allem dann, wenn du dein Herz für diese magischen, energetischen Frequenzen des Dezembers öffnest.

Öffne dein Herz für die Energien des Dezember und trete gedanklich mit der hochfrequenten Einstrahlung in Resonanz.

 

Wenn du wieder damit beginnst, seelisch und gedanklich mit diesen unterstützenden Energien in Resonanz zu treten…

 

…dann können wahrlich Wunder geschehen!